not available
aktivitäten

News

 

Vorschau zum Unterhaltungskonzert 2024

Dieses Jahr steht das Unterhaltungskonzert unter dem Motto «Beats and Bytes». Mit Beats verbinden wir diverse eingängige Rhythmen. Dabei werden nicht nur das Schlagzeug- und Perkussionsregister, sondern auch die Bläser gefordert. Mit dem Mottoteil Bytes assoziieren wir Musik, die überwiegend in Games zu finden ist. Wir sind überzeugt, dass schon viele die Musik in ihrer Kindheit oder bei den Kindern miterlebt haben.

Es freut uns, dass wir den Schlagzeugschülerinnen und -schülern der Musikschule Lenzburg mit Standort Othmarsingen eine Auftrittsmöglichkeit bieten können. Sie werden das Konzert um 20.00 Uhr musikalisch eröffnen und ihr Können zum Besten geben.

Um die Vielfältigkeit der Beats zu präsentieren, konnten wir mit «ZeDe» einen Beatboxer als Special Guest gewinnen. Joel Marian alias „ZeDe“ beginnt 2000 mit dem Beatboxen. Beim Beatboxing werden überwiegend Schlagzeugrhythmen, aber auch andere Klänge mit dem Mund, der Nase oder dem Rachen imitiert. Bereits mit 15 Jahren wird er bei der ersten Teilnahme an den Schweizermeisterschaften 9. Zwei Jahre später gewinnt „ZeDe“ die Schweizer Meisterschaft, mit dem er sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert. 2009 gelingt „ZeDe“ der grosse Coup mit dem Gewinn der Beatbox Weltmeisterschaft in Berlin. „ZeDe“ stellt zudem 2017 bei SRF Virus einen Weltrekord auf, bei dem er innerhalb einer Minute 848 Geräuschen produziert.

Am Konzertabend um 18.00 Uhr bietet ZeDe einen rund 45-minütigen Workshop zum Beatboxing in der Aula der Schulanlage in Othmarsingen an. Für Erwachsene kostet dieser Workshop Fr. 5 und für Kinder bis 18 Jahre ist er kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail an info@mgothmarsingen.ch ist erwünscht. Der Eintritt wird vor Ort eingezogen.

Durch den Abend wird Afrodita Gecaj führen. Sie wird mit ihren sprachlichen Fähigkeiten dem Publikum die einzelnen Stücke auch mit Wortwitz näher bringen.

Damit Sie gestärkt und ohne Hunger das Konzert geniessen können, wird Sie die Küchencrew des Kochclubs Röschtischüfeler (www.kcrr.ch) aus Reinach ab 18.30 Uhr kulinarisch verwöhnen. Zur Abrundung des Essens oder zum Genuss bieten wir Ihnen Kaffee und leckeren Kuchen an. Gönnen Sie sich zudem nach den heissen Beats einen erfrischenden Drink an der Bar.

Der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf einen Beitrag in die Kollekte.

Wir freuen uns auf Sie!

(Lukas Setz)

 

 

 

7. Dezember 2024 – Neujahrsapéro der Gemeinde Othmarsingen

Traditionell begann das Vereinsjahr der MGO mit dem Neujahrsapéro der Gemeinde Othmarsingen.

Unter der Leitung von Lukas Setz präsentierte sich die MGO mit einem breiten Repertoire. Neben Märschen wie «Mailandzyt» oder «Menzberg» wurde auch Unterhaltungsmusik wie «Sofia» oder «Tina tanzt» gespielt. Das grosse Highlight war aber sicher das Stück «Ehrenwort» von den Fäaschtbänklern. Mit diesem Song konnte die MGO das Publikum mit ihrem Gesang begeistern.

Nach diesem Auftakt freut sich die MGO auf zahlreiche weitere Anlässe im 2024!

(Lukas Setz)

Bilder zum Anlass»»

 

 

3. Dezember 2023 – Adventskonzert

Am 3. Dezember führte die MGO um 17.00 Uhr ihr traditionelles Adventskonzert durch. In diesem Jahr füllte sich die Kirche bis zum Konzert stetig an und es mussten sogar Stühle aufgestellt werden, da der Platz in den Bänken nicht mehr reichte.

In das Konzert stieg die MGO mit dem Stück «God Rest You Merry, Gentlemen» von Ed Huckeby ein. Dieses Stück ist ein Weihnachtslied, welches auch schon bei Mr. Bean vorkam.

Nach den rhythmischen Klängen konnte die MGO das Publikum mit dem Hauptwerk «Coldplay in Symphony» begeistern. Diverse Solisten und Register kamen in diesem Werk zum Zug.

Nach dem ruhigeren Stück «Irish Dream» konnten die Zuhörenden den Es-Horn Klängen unserer Solistin Iris Bolliger folgen. Iris Bolliger konnte im Stück «Ding Dong Merrily on High» mit ihrer Virtuosität das Publikum in den Bann ziehen. Selbst die begleitende MGO wurde teilweise mit schnelleren Passagen gefordert.

Mit dem Stück «Norwegian Wooden’t» konnte die MGO die Zuhörenden von ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Ed Keeley hatte in diesem Stück die beiden Stücke «Morgenstimmung» von Edvard Grieg und «Norwegian Wood» von den Beatles geschickt miteinander verflochten.

Mit «In The Stars» von Benson Boone konnten Mariel Knapp am Gesang und ihr Bruder Moritz Knapp am Keyboard berühren. Mariel Knapp aus der 2. Bezirksschule in Lenzburg wusste danach mit «You Raise Me Up» und «I Will Follow Him» das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Für Mariel Knapp waren es die ersten Erfahrungen mit einem grösseren Orchester und sie hatte sichtlich Gefallen daran gefunden.

Als Erinnerung an die 2023 verstorbene Tina Turner wurde es mit «Proud Mary» rockig in der Kirche.

Mit «A Klezmer Festival» von Philip Sparke zeigte die MGO ihre Fähigkeiten im Umgang mit einem vielseitigen Tempo. Dies endete mit einem Furioso und einem «Hey» zum Abschluss des offiziellen Konzerts.

Nach den ruhigen Klängen von «Perfect» durfte sich das Publikum beim Stück «Zimetschtern han i gern» beteiligen. Mit dem Gesang des Publikums verabschiedete die MGO in den eisigen Start in den Advent.

Das Konzert war sicherlich aufgrund des Gesangs von Mariel Knapp und den zahlreichen Gästen ein voller Erfolg.

(Lukas Setz)

Bilder zum Anlass»»

 

 

 

 

 

 


Hier sind die weiteren News aus dem Jahr 2024 zu finden»»


Hier geht es zum Archiv mit den Foto-Galerien und News-Seiten der vergangenen Jahre»»