not available
aktivitäten

News

 

14.05.2026 – Eidgenössisches Musikfest in Biel

Am Auffahrtswochenende stand Biel im Zeichen der Blasmusik. Musikantinnen und Musikanten aus der ganzen Schweiz verwandelten die Stadt am Eidgenössischen Musikfest 2026 in ein Fest voller Emotionen, Gemeinschaft und Musik.

Mit dabei war die Musikgesellschaft Othmarsingen (MGO). Im Konzertlokal der OSZ Rittermatte trat sie am Donnerstag in der 3. Klasse Harmonie an. Als Aufgabenstück wurde «Bouffonneries» von Benedikt Hayoz gespielt. Das Werk, das von einem Tanz aus der Renaissance inspiriert ist, konnte mit viel Spielfreude mitreissend umgesetzt werden.

Darauf folgte das Selbstwahlstück «The Flood» von Mario Bürki, mit dem die MGO die Geschichte einer verheerenden Überschwemmung musikalisch erzählte. Auch hier konnten das präzise Zusammenspiel sowie der ausdrucksstarke Vortrag überzeugen.

Am Abend trat die MGO am Paradewettbewerb traditionell mit dem Marsch «Menzberg» ebenfalls von Mario Bürki an. Während des Vortrags setzte plötzlich Regen ein. Doch die Musikantinnen und Musikanten hielten tapfer durch und marschierten konzentriert und routiniert ins Ziel.

Die Spielfreude des Vereins wurde anschliessend bei der Rangverkündigung belohnt. In beiden präsentierten Stücken erreichte die MGO je 95 von 100 Punkten. Damit holte sie sich den Tagessieg in der 3. Klasse Harmonie in ihrem Konzertlokal!

Mit insgesamt 190 Punkten erzielte die MGO zudem die dritthöchste Punktzahl aller Vereine in der 3. Klasse Harmonie am Eidgenössischen Musikfest 2026.

Entsprechend gross war die Freude bei den Musikantinnen und Musikanten. Den erfolgreichen Auftritt in Biel liess die MGO anschliessend gemeinsam am Fest ausklingen und gebührend feiern.

(Sophie Müller)

Weitere Bilder zum Anlass»»

 

28.04.2026 – Vorbereitungskonzert fürs EMF

Die Musikgesellschaft Othmarsingen, der Musikverein Mägenwil-Wohlenschwil und die Spielgemeinschaft der MG Oftringen-Küngoldingen und der MG Murgenthal präsentierten ihre Stücke fürs Eidgenössische Musikfest 2026. Sie freuten sich über die Gelegenheit, die Stücke vor Publikum zu spielen und somit den Ernstfall zu üben.

Bilder zum Anlass»»

 

21.03.2026 – Unterhaltungskonzert MGO Latin Party

Das diesjährige Unterhaltungskonzert stand ganz unter dem Motto Latin Party. Der Special Guest Frank Bigler begeisterte das Publikum mit seiner Sandmalerei. Weiterhin kam das Publikum in den Genuss der Steel Parrots mit ihren karibischen Klängen bei den „Liedern Jump In The Line“ und „Summer Dreamin‘“. Eröffnet wurde das Konzert durch die Schlagzeugschüler:innen der Musikschule Lenzburg unter der Leitung von Daniel Isler. Nach dem gelungenen Auftakt mit „El Bimbo“ folgte kurz darauf bereits das erste Highlight: „Latin Woods“ mit einem tollen Klarinetten-Solo.
Neben den rhythmischen Liedern wie „Salsa Sensation“, „El Cumbanchero“ und „Gloria Estafette“ gab es auch melancholische Klänge mit „Hijo De La Luna“. Nach einem tollen Salsa-Auftritt von Leansy und Denise Arbolaez der Tanzfabrik Niederlenz zum bekannten Hit „Despacito“ wurde das Konzert mit dem Song „Tequila“ als Zugabe beendet und die Gäste in die Bar entlassen.
Nun blickt die MGO voller Vorfreude auf die nächsten Auftritte.

Bilder zum Anlass»»

 

 

04.01.2026 – Neujahrsapéro

Auch in diesem Jahr war der erste Auftritt der MGO am Neujahrsapéro der Gemeinde. Die Zuschauenden durften zwischen den Worten des Gemeinderats und der Verlosung unterhaltsame Stücke wie „Hawaii Five-O“, „Für immer uf di“ und „Rock around the Clock“ geniessen.
Beim anschliessenden Apéro konnte das Beisammensein unter den Musikantinnen, Musikanten und Zuschauenden wie auch den Gemeinde-Mitarbeitenden genossen werden.

(Simone Stirnemann)

Bilder zum Anlass»»

 

 


Hier geht es zum Archiv mit den Foto-Galerien und News-Seiten der vergangenen Jahre»»