not available
aktivitäten

News

 

Der Vorverkauf von Brass in Concert mit Brässkalation ist eröffnet!

Seit bald zehn Jahren erkunden die Musiker auf eigene Faust die weite Welt der Klänge und Rhythmen. Mit ihrem unverwechselbaren Sound zwischen Pop, Dixie und Funk gehen sie an die Grenzen dessen, was Blasmusik heute sein kann. Nach einem turbulenten Sommer, in dem neben unzähligen Konzerten auch ein Auftritt beim Schweizer Fernsehen nicht fehlen durfte, möchte die Brassband nun zeigen, was in all den kreativen Momenten auf und neben der Bühne entstanden ist. Brässkalation wird unterstützt von Sängerin Lisa Arter, die mit ihrer kraftvollen Stimme das Publikum nicht nur zum Mitsingen, sondern bei Balladen auch zum Träumen bringt.
Freut euch auf einen Abend mit toller Musik, feinem Essen und vielen schönen Momenten, die in Erinnerung bleiben werden!

Tickets finden sich unter folgendem Link: Tickets Brässkalation – Eventfrog»»

 

Bläserklasse für Erwachsene

Du wolltest schon immer ein Instrument erlernen, hast aber nie die Gelegenheit dazu gehabt? Du hast in deiner Kindheit bereits ein Instrument gespielt und möchtest deine Kenntnisse auffrischen?

Die MGO bietet ab dem 23. Oktober 2024 Neu- und Wiedereinsteigern die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen oder die Fähigkeiten wiederzuerlangen. Du übst jeweils am Mittwochabend von 19.00-20.00 Uhr in einer Gruppe ein Instrument und Urs Erdin sowie Giovanni Gorla helfen dir, dich stetig zu verbessern. Das Projekt mündet im ersten Semester in einer gemeinsamen Probe mit der MG Othmarsingen.

Am Samstag, 22. Juni um 10.00 Uhr findet ein Infomorgen in der Aula der Schule Othmarsingen statt, bei dem die Bläserklassenleitung zum Projekt Auskunft gibt und die Blasinstrumente vorgestellt werden.

 

Kosten:

Semester:  CHF 300.00 pro Teilnehmer*
*gültig bei Mindestteilnehmerzahl von 10

 


Anmeldung:

Bis am 18. Oktober per Mail an info@mgothmarsingen.ch.

Bitte folgende Angaben:


 

 

Besuch bei Trauffer und Sherlock Holmes – Musikreise 2024

Mit unbekanntem Ziel ging es für die Musikgesellschaft Othmarsingen am Morgen des 22. Septembers los mit Zug und Bus über Lenzburg, Luzern, auf den Brünig und weiter Richtung Brienz. Zwischenstation für die Teilnehmenden der Musikreise 2024 war das Trauffer-Hotel in Hofstetten bei Brienz. Die Musikantinnen und Musikanten hatten Zeit, sich im Kuhniversum, einer Ausstellung über die Geschichte der Trauffer-Kühe und deren Entstehung, umzusehen und genossen dann das Mittagessen in einem der Eventräume. Am Nachmittag fand ein Workshop statt, bei welchem die Teilnehmenden ihre Fingerfertigkeit trainieren konnten, denn es wurden Holzkühe geschnitzt und bemalt. Ohne Trauffer persönlich getroffen zu haben, ging die Fahrt weiter zum Sherlock Holmes-Hotel in Meiringen, wo die Musikgesellschaft mit einem indischen Buffet verwöhnt wurde. Den internationalen Abend rundete ein Besuch im irischen Pub ab.

Am Tag darauf stand ein Besuch der Gletscherschlucht Rosenlaui auf dem Programm, wo die Teilnehmenden die über die Jahre durch das Wasser eindrücklich geformten Felsen entdecken konnten. Das Restaurant für das Mittagessen war zu Fuss oder mit dem Bus erreichbar. Auch das Nachmittagsprogramm war für die Musikantinnen und Musikanten individuell wählbar. So nahmen einige den Bus zurück nach Meiringen, während sich andere auf eine Abfahrt mit Monster-Trottis wagten. Die dritte Gruppe schaute sich die Reichenbachfälle an, bei welchen Sherlock Holmes in die Tiefe gestürzt sein soll, und fuhr dann mit der Nostalgiebahn runter Richtung Meiringen.

Nach einer mehr oder weniger reibungslosen Zugfahrt war die zweitägige Musikreise 2024 bereits wieder zu Ende und die Musikantinnen und Musikanten nehmen hoffentlich viele Eindrücke, die Antworten zu kniffligen Rätseln, gesellige Momente und natürlich die selbst gemachte Holzkuh mit nach Hause.

(Sophie Müller)

 

01.08.2024 – 1. Augustfeier in Othmarsingen

Am Nationalfeiertag umrahmte die MGO die Feierlichkeiten in Othmarsingen. Der FC Othmarsingen organisierte die Dorffeier, Festredner war der ehemalige Gemeindeammann Fritz Wirz.

Mit ferienhalber kleiner Besetzung eröffnete die MGO um 11 Uhr die Feier in der Mehrzweckhalle. Nach dem Festakt, der Nationalhymne und sechs weiteren musikalischen Vorträgen erhielten die Besucher und Mitwirkenden eine Verpflegung vom Grill. Das Dessert-Buffet versüsste das gemeinsame Plaudern bis in die frühen Nachmittagsstunden.

Besten Dank an den FC Othmarsingen!

(Iris Bolliger)

Bilder zum Anlass»»

 

20.07.2024 – Hochzeit Simone & Michi

Am Samstag, 20. Juli durfte die MGO am Hochzeitsfest von Simone & Michi beim Restaurant Gnadenthal in Niederwil aufspielen. Die allermeisten Musikanten konnten trotz Ferienzeit am freudigen Termin teilnehmen.

Bei wunderbarstem Wetter empfing die MGO das Brautpaar und deren Gäste musikalisch. Nach den Stücken «Avicii Tribute», «Irish Dream» und «Tina tanzt» erlebte die Gesellschaft gleich zwei Premieren. Die Braut Simone dirigierte die MGO zum Marsch «Menzberg» und der Bräutigam Michi wurde kurzerhand mit Cinellen ausgestattet und spielte gut hörbar mit.

Die MGO bedankt sich für den Apéro und wünscht den beiden eine wunderbare Hochzeitsreise!

(Iris Bolliger)

 

08.06.2024 – Musiktag Rohrdorf

Am Samstag, 8.6.24 nahm die MGO am Musiktag in Rohrdorf teil. Da die Beiträge erst am Nachmittag stattfanden, hatten die Musikantinnen und Musikanten der MGO am Vormittag Zeit, andere Musikvereine anzuhören.

Als erstes gab die MGO das Konzertstück «Torrentes» von Armin Kofler zum Besten, das die Geschichte des Wallfahrtsortes «Maria Trens» erzählt. Im anschliessenden Expertengespräch gab der Experte einige Inputs zur Verbesserung und lobte die Freude am Stück und an der Musik, welche sehr zur Geltung kam. 

Im Laufe des Nachmittags wurde entschieden, an der Durchführung des Paradewettbewerbs trotz unsicherem Wetter festzuhalten. Somit machte sich die MGO unter einigen Regentropfen an der Marschstrecke bereit. Petrus hatte mit der MGO ein Einsehen und diese konnte den Marsch «Menzberg» von Mario Bürki ohne Regen präsentieren. Die MGO erzielte 84.50 Punkte von möglichen 100, was den guten 4. Rang bedeutete.

Beim Festakt durfte die MGO zwei Ehrungen feiern. Für 25 Jahre aktives Musizieren wurde Barbara Suter zur kantonalen Veteranin ernannt, Brigitte Krebs wurde für 35 Jahre zur eidgenössischen Veteranin geehrt.

Die MGO gratuliert den beiden und freuen sich über einen gelungenen Musiktag.

(Sophie Müller)

Bilder zum Anlass»»

 

16.03.2024 – Unterhaltungskonzert mit dem ehemaligen Beatboxweltmeister ZeDe 

Am Samstag, 16. März fand das Unterhaltungskonzert der Musikgesellschaft Othmarsingen (MGO) statt. Eröffnet wurde das Konzert vom Perkussionsensembles der Musikschule Lenzburg mit Standort Othmarsingen. Unter der Leitung von Daniel Isler zeigten sie mit diversen Perkussionsinstrumenten ihr Können. Danach wusste die MGO die volle Mehrzweckhalle mit bekannten Stücken wie «Beat it» zu begeistern. Ganz dem Motto «Beats and Bytes» entsprechend, kam die Gamemusik mit Stücken wie «Tetris», «Pokémon Theme» und «Epig Gaming Themes» nicht zu kurz.

Mit dem «Concerto for Triangle» wurde es humorvoll. Es dauerte ein ganzes Stück, bis der  Solist Peter Hasenfratz seinen Triangelschlag platzieren konnte, ohne von einem Niesen oder Klingelton unterbrochen zu werden.

Der Mottoteil «Beats» erfüllte ein ganz besonderer Gast. Beatboxer ZeDe, Weltmeister von 2009, fand seinen Weg nach Othmarsingen und zeigte, welche Geräusche man mit dem Rachenraum, dem Mund und der Nase produzieren kann. Und dies sogar in einem unglaublichen Tempo! Auch gleichzeitig Beats produzieren und singen ist möglich, was er mit seiner Interpretation von «What a Wonderful World» eindrücklich bewies.

 

Neben seinen beiden Showblöcken begleitete ZeDe die MGO bei «Super Mario» und einem Tribut an den leider verstorbenen Künstler Avicii und untermalte die Musik mit seinen Beats.  

Gemeinsam mit ZeDe und der Titelmelodie aus Prince von Bel Air verabschiedete die MGO das zufriedene Publikum am Unterhaltungskonzert 2024.

(Lukas Setz)

Bilder zum Anlass»»

 

 

07.01.2024 – Neujahrsapéro der Gemeinde Othmarsingen

Traditionell begann das Vereinsjahr der MGO mit dem Neujahrsapéro der Gemeinde Othmarsingen.

Unter der Leitung von Lukas Setz präsentierte sich die MGO mit einem breiten Repertoire. Neben Märschen wie «Mailandzyt» oder «Menzberg» wurde auch Unterhaltungsmusik wie «Sofia» oder «Tina tanzt» gespielt. Das grosse Highlight war aber sicher das Stück «Ehrenwort» von den Fäaschtbänklern. Mit diesem Song konnte die MGO das Publikum mit ihrem Gesang begeistern.

Nach diesem Auftakt freut sich die MGO auf zahlreiche weitere Anlässe im 2024!

(Lukas Setz)

Bilder zum Anlass»»

 

 


Hier sind die weiteren News aus dem Jahr 2024 zu finden»»


Hier geht es zum Archiv mit den Foto-Galerien und News-Seiten der vergangenen Jahre»»