not available
aktivitäten

News 2021

 

17.01.2021 – Krisenmanagement statt Proben und Auftritte

Seit jetzt schon über 10 Monaten ist der Vorstand der MGO vor allem mit Krisenmanagement beschäftigt, anstatt mit dem Planen von Proben und Anlässen. Leider hat sich das Corona-Virus in der Silvesternacht nicht wie Feuerwerk in Luft ausgelöst und wir werden noch länger damit und mit den Massnahmen von Bundesrat und Kantonsregierung leben müssen. Wie es weiter geht steht in den Sternen! Die MGO wird informieren, wenn wieder Auftritte geplant sind. Bis es soweit ist bleibt uns nur, Ihnen zu wünschen: „bleiben Sie gesund“.

 

 

09.05.2021 – Umrahmung Muttertagsgottesdienst: natürlich als Kleinformations-Auftritt!

Die MGO hatte seit Februar in Ensembles mit maximal 5 Leuten geprobt. Wir sind der Kirchgemeinde Othmarsingen dankbar, dass wir ihre grossen Räumlichkeiten während der Corona-Einschränkung nutzen durften! Unsere Mitglieder hatten die musikalischen Zusammenkünfte in diesen schwierigen Monaten sehr geschätzt.

Ganz von Corona vorgegeben war auch der Muttertagsgottesdienst-Auftritt lediglich als Quintett realisierbar. So übte folgende Besetzung für diese Umrahmung:

Dank schönstem Wetter konnte der Muttertag im Pfarrgarten gefeiert werden. Die Gäste waren mit Maske und genügend Abstand dennoch erfreut, wieder einmal einem «etwas grösseren», festlichen Anlass beizuwohnen.

Die Bilder zum Anlass»»
 

 

06.06.2021 – Sommerkonzerte: endlich wieder Auftreten!

Nach über einem Jahr war es endlich soweit: die MGO durfte wieder als Ensemble auftreten. Vorgesehen waren zwei Sommerkonzerte: eines bei den Alterswohnungen Waldrüti und eines beim Restaurant Marti. Leider war der Wettergott nicht gnädig gestimmt.

Die Musikantinnen und Musikanten trafen sich kurz vor halb acht beim Parkplatz der Firma Disch und bereiteten sich auf den Auftritt vor, als auch schon die ersten Regentropfen fielen. Doch es waren nur einzelne Tropfen und es hörte auch gleich wieder auf, so dass sich die MGO zum Auftrittsort begab, wo schon etliche Zuschauer warteten. Der Himmel blieb weiterhin bedeckt, doch das Sommerkonzert begann. Da an diesem Abend ja noch ein zweites Sommerkonzert geplant war, verkürzte der Dirigent das Konzert auf 30 Minuten plus eine Zugabe.

Danach verschob sich die MGO zum Restaurant Marti, stellte sich zum Konzert auf und spielte das erste Stück. Gleichzeitig begann aber auch der Regen und wurde diesmal stärker und stärker, so dass der Dirigent in der Mitte des ersten Stückes abbrechen musste. Regen ist für die das Schlagzeug und die Holzinstrumente (Klarinetten, Flöten und Saxophone) sehr schädlich. Das war eine grosse Enttäuschung sowohl für die zahlreich anwesenden Zuschauer, als auch für die Musikantinnen und Musikanten.

 

 

25. Juni 2021 – MGO Halbjahresversammlung

Am Freitagabend, 25. Juni 2021, trafen sich die Mitglieder der MGO zur jährlichen Halbjahresversammlung. Corona bedingt traf man sich im Hof des Schulhauses Othmarsingen, anstatt wie üblich im Waldhaus. Bei der Halbjahresversammlung geht es in erster Linie um die Planung der nächsten 12 Monate, aber auch ein Rückblick auf das vergangene halbe Jahr, eventuelle Ehrungen und weitere Themen werden behandelt.

Pünktlich um 19:00 war das vom Saxophon-Register organisierte Büffet mit diversen Salaten und pikantem Finger-Food bereit. Es gab sogar Bier im Offenausschank!

Nachdem sich alle gesättigt hatten, begann um 20:00 die eigentliche Versammlung. Es waren 19 Aktiv-Mitglieder anwesend. Bei den Aktivitäten der nächsten 12 Monate gab vor allem die Teilnahme am Kreismusiktag in Wengen an Pfingsten 2022 Anlass zu Diskussionen. Sollte man an diesem ausserkantonalen Musiktag teilnehmen? Sollte man bereits am Samstag anreisen und die Musikreise mit dem Musiktag verbinden? Die Details wurden nicht abschliessend diskutiert, jedoch wurde durch Abstimmung bestätigt, dass die MGO am Musiktag in Wenden teilnehmen wird.

Da die Halbjahresversammlung 2020 wegen Corona nicht stattfand, wurden dieses Mal auch Musikantinnen und Musikanten geehrt, welche das Jubiläum im letzten Jahr hatten:

Nebst den Ehrungen der Mitglieder wurde auch dem Vorstand und speziell dem Präsidenten Lukas Setz für das vorbildliche Krisenmanagement im Umfeld der Corona-Krise gedankt. Wie es sich für ein gutes Krisenmanagement gehört wurden Entscheidungen jeweils zeitnah getroffen und die Mitglieder laufend informiert.

Die Bilder zum Anlass»»
 

 

27.06.2021 – Konfirmationsgottesdienst: Sommerfeeling pur!

Die MGO begleitete den Konfirmationsgottesdienst in Othmarsingen erneut mit einer Kleinformation. Dank wunderbarem Wetter konnte der Anlass im grosszügigen Pfarrgarten durchgeführt werden. Die musikalische Sextett – Besetzung war interessant zusammengestellt:

Die Konfirmanden durften die Feier mitgestalten mit Lesungen, Theatereinlagen inkl. Baumklettern und Rätsel für die Gäste. Eine besonders schöne Geste war, dass sie ihren Gottis und Göttis nebst Dankesworten eine Rose überbrachten.

Die feierliche Stimmung umrahmte die MGO-Formation mit teilweise eigens arrangierten Stücken, bekannt aus TikTok-Videos und Hitparade, die den Gästen sehr gefielen – wir bedanken uns für die vielen positiven Rückmeldungen!

Die MGO wünscht den Konfirmanden alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Die Bilder zum Anlass»»

 

 

01.08.2021 – Nationalfeier Othmarsingen

Der Männerturnverein Othmarsingen hat auch in diesem Jahr die Organisation der offiziellen Nationalfeier in Othmarsingen übernommen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und die Feier musste in die Mehrzweckhalle verlegt werden und dies alles mit Corona-Massnahmen. Statt langer Tischreihen gab es Einzel-Tische mit entsprechendem Abstand. Das hat aber zum Glück die Gäste nicht abgehalten, welche zahlreich erschienen sind. Die MGO war mit 14 Musikantinnen und Musikanten anwesend und umrahmte die Feier musikalisch.

Zur Eröffnung spielte die MGO den Marsch «Mailandzyt». Anstelle einer offiziellen Rede, wurde das von Margrit Byland geschriebene kleine Theaterstück: «Die nicht gehaltene 1.-Augustrede» vorgetragen. In dem Theaterstück wurde das Thema» «Solidarität» oder eben: «Miteinander» auf unterhaltsame Weise diskutiert. Ein Thema, welches sehr gut in eine Nationalfeier passt.

Mit der Nationalhymne, unterstützt von der MGO wurde der offizielle Teil der Feier abgeschlossen. Als Überleitung zum Inoffiziellen Teil spielte die MGO noch die Stücke: «Senorita», «Sofia» und «Tina Tanzt».

Bei den Bratwürsten gab es dann noch eine kleine Verzögerung, da der eine Grill in Flammen aufging und sich der andere Grill weigerte zu funktionieren, wohl aus Angst, ihm könnte dasselbe geschehen. Dank dem Organisationstalent des Männerturnvereins durfte aber schlussendlich doch noch jeder Teilnehmer eine grillierte Wurst geniessen.

Die Bilder zum Anlass»»

 

 

 

21.08.2021 – Musiknachtsfest 2021

Die MGO ist aus dem „Corona-Schlaf“ erwacht. Auch wenn die MGO nie komplett von der Bildfläche verschwunden war und sich im Dorf immer mal wieder präsentieren durfte, freuten sich alle Musikanntinnen und Musikanten darauf, am Musiknachtsfest, vom 21. August wieder ein grösseres Konzert zu spielen. Der Wettergott war der MGO gnädig gestimmt und liess die Sonne scheinen! Ein leichtes Lüftchen sorgte für eine angenehme Temperatur: nicht zu heiss und nicht zu kalt. Das schöne Wetter  war sicher ein Grund für die Vielen Besucher am MuNaFe 2021.

Die MGO machte den musikalischen Auftakt um 17.00 Uhr, bevor die Musikanntinnen und Musikanten für die Verköstigung des Publikums zuständig waren. Ab 19.00 Uhr traten mit Katleen und Annina zwei junge Künstlerinnen erstmals vor einem grösserern Publikum auf. Ab 20.30 Uhr rockte dann die Bläserformation: „Sixpäck“ die Bühne. zu beiden Künstlergruppen ist nachfolgend noch mehr zu lesen.

Katleen und Annina

Die 16-jährige Katleen Silva Cruz hat sich vor allem an der Regionalschule Lenzburg einen Namen gemacht. Katleen brilliert mit ihrer kraftvollen Stimme und liebt es, auf der Bühne zu stehen. Mit Annina Barth, die sie sicher am Piano begleitet, konnten beide am berüchtigten Lenzburger Oberstufentheater das Publikum mit ihrem musikalischen Auftritt berühren. Überzeugend war auch der musikalische Vortrag der beiden an den vier Abschlussfeiern der Regionalschule Lenzburg. Bei einer Abschlussfeier konnten sie neben den Mitschülerinnen und Mitschüler und Eltern sogar den Regierungsrat Markus Dieth entzücken. Leider waren die erwähnten Anlässe nur einer bestimmten Anzahl an Zuschauern zugänglich und es waren vorwiegend geschlossene Veranstaltungen. Das soll sich nun mit dem Musiknachtsfest, am 21. August ändern. Katleen und Annina freuen sich, um 19.00 Uhr das Othmissinger Publikum zu begeistern.

Sixpäck

Mit der Bläserformation Sixpäck konnte eine Band aus dem Freiamt gewonnen werden, die die Schulanlage Othmarsingen ab 20.30 Uhr einheizen wird. Vor knapp 20 Jahren startete Sixpäck mit sechs Mitgliedern durch. Die Besetzung variierte seit den ersten Klängen von fünf bis acht Mitgliedern und seit zwei Jahren ist Sixpäck nun zu siebt unterwegs. Sie begeistern das Publikum mit ihrem kunterbunten Repertoire und ihrem kraftvollen und harmonischen Sound. Neben bestens bekannten Instrumenten wie der Trompete oder der Posaune werden wir auch den Klängen des Flügelhorns und des Helicons lauschen können. Wenn sich Sixpäck wie einen gut gelagerten Wein verhalten, dann kann sich das Publikum auf eine geballte Ladung Blasmusik freuen!

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zu den Bildern vom Anlass»»

 

 

 

 

11./12. September 2021 – MGO Reise in die Ostschweiz

Am Wochenende vom 11./12. September 2021 ging die MGO auf Reisen. Das Ziel war unbekannt und nur die Reiseleitung Barbara und Dominik wussten, wohin es geht. Um 07:10 ging es los mit der S11 in Richtung Winterthur, wo Umsteigen angesagt war. In Weinfelden war das erste Etappenziel: die Firma Blaswerk (ehemals Haag) welche Holz- und Blech-Blasmusik-Instrumente herstellt, repariert und verkauft.

Bei Kaffee und Gipfeli durften wir etwas über die langjährige Geschichte der Firma hören. Danach wurden zwei Gruppen gebildet: die «Hölzernen» und die «Blechernen» die dann jeweils separat etwas über die Holz-Blasinstrumente (Klarinetten, Saxophone, Flöten, etc.) respektive einen Basiskurs über die Mundstücke beim Blech-Blasinstrument zu hören kriegten. Die gesamte Gruppe durfte dann auch noch – auf sehr Unterhaltsame aber doch Informative Weise – erfahren, wie eine Jazz-Posaune entsteht. Der Besuch bei Blaswerk wurde durch eine Apéro Riche abgeschlossen, wobei sehr wahrscheinlich einige Musikantinnen oder Musikanten noch einmal vorbeigehen werden, sei es für eine Mundstückanalyse oder ein «Do it yourself» Instrumentenservice.

Jetzt war aber genug gegessen, getrunken und herumgesessen: jetzt ging es auf die Wanderung auf dem «Weinweg Weinfelden». Auf der knapp drei stündigen Wanderung konnten bei zwei Weintresoren verschiedene Weine aus Weinfelden degustiert werden. Es war eine tolle Wanderung bei allerschönstem Wetter: nicht zu heiss und ein schwacher Wind.

Von Weinfelden ging es mit dem Zug weiter. In Rorschach war vorläufig Endstation, zu Fuss ging es zur Unterkunft. Alle waren gespannt, um welche Unterkunft – «inmitten einer Badelandschaft» wie es in der Einladung geheissen hatte – es sich wohl handeln würde. Das Ziel war die «Herberge Rorschach», welche im Strandbad Rorschach integriert ist und über einen direkten Zugang zum Bodensee verfügt. Eine Abkühlung im Strandbad und im See war nach der Wanderung gerade richtig. Die Musikantinnen und Musikanten konnten auch noch eine Weile die Sonnenstrahlen am Pool Rand geniessen.

Das Nachtessen wurde im Restaurant «Pfeffermühle» eingenommen, welches vom Sohn und vom Exmann der Klarinettistin Bea Lütolf geführt wird. Das Ganze wurde von den Reiseleitern so geheim organisiert, dass nicht einmal Bea etwas davon ahnte.

Am Sonntagmorgen spazierte die Reisegruppe nach dem Frühstück zum Hafen von Rorschach, wo sie ein Schiff nach Arbon brachte und ein Bus zur «Mosterei Möhl (MoMö)». Ein Rundgang durch das Museum zeigte die Geschichte der Mosterei, sowie deren Produkte und was es so alles braucht, bis die Äpfel in der Mosterei landen. Im sonnigen Garten ruhten sich danach die Musikantinnen und Musikanten bei Pizza und verschiedenen Apfelgetränken aus, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Es war eine wunderschöne Musikreise, in der gewohnten MGO-Tradition als «Fahrt ins Blaue» angekündigt. Vielen Dank der Reiseleitung Barbara und Dominik.

Hier geht es zu den Fotos der Reise»»

Das ist die Home-Page von Blaswerk»»

Hier ist die Home-Page der Mosterei Möhl AG»»

Hier gut Essen in Rorschach: Pfeffermühle Rorschach»»

 

 

 

28.11.2021 – Adventskonzert

Nachdem im Jahr 2020 das Adventskonzert der MGO leider wegen Corona ausgefallen war, konnte es dieses Jahr stattfinden. Trotz 3G war die Kirche Othmarsingen gut gefüllt! Damit zeigte sich, dass nicht nur die Musikantinnen und Musikanten sich auf das Konzert freuten, sondern auch die Zuschauer.  

«Musicavenir», das erste vorgetragene Stück, kann mit «Zukunft der Musik» übersetzt werden; Marc Jeanbourquin schuf dieses Stück zum Abschied von einer gleichnamigen Musikschule, deren Blasorchester er einige Jahre dirigiert hatte.

Als zweites Stück spielte die MGO «Mount Everest». Zu diesem Stück gibt es nicht allzu viel zu sagen. Robuste Bass-Melodien, mitreissende Holzbläser-Passagen und treibende Rhythmen bestimmen diese Komposition über die epische Schönheit und überwältigende Macht des höchsten Berges der Welt: den Mount Everest.

Das Stück: «Dr Sidi Abdel Assar vo el Hama» von Mani Matter dürfte wohl jedem bekannt sein. Es behandelt die Geschichte von Sidi Abdel Assar von El Hamma, der sich in zwei schöne Augen verliebt, aber leider nicht über genügend Mittel verfügt, um die dazugehörige Frau zu heiraten.

«The Grapes of The Sun» beschreibt musikalisch die Herstellung des Weines beginnend bei der Reifung der Trauben in Sonne und Wind, dem Lesen, dem keltern, dem Gären des Weines bis hin zum turbulenten Winzerfest.

Der erfolgreiche Liedermacher Peter Reber schuf mit «I wünsche Dir» das wohl bekannteste Mundart-Geburtstagslied der Schweiz. Als Solisten an der Trompete waren Sophie Müller und Andre Rey zu hören.

Zur Geschichte von «Robin Hood», dem König der Diebe muss man wohl nicht viel erzählen. Michael Arnold Kamen komponierte das Stück zum gleichnamigen Hollywood Film.

«Für immer uf Di» von Büne Huber (Patent Ochsner) ist ein musikalischer Trinkspruch. Arrangiert wurde das Lied von Corsin Tuor und – Lukas Setz, dem Präsidenten der MGO

Wer am Adventskonzert bisher etwas Weihnachtliches vermisst hatte, kam mit «Babuschka’s Christmas Tree» voll auf seine Kosten. Sie kennen diese Babuschkas? Sie machen die erste Puppe auf, danach erscheint die nächste und so weiter. Genauso ist es mit den Melodien in diesem Stück, aus der ersten geht die zweite hervor usw. eben, wie bei den Babuschkas.

Natürlich hatte die MGO auch noch zwei Zugaben bereit: «Noel» und «Fairytale of New York»

Es war schon, wieder vor Publikum zu spielen und es hat sicher allen gefallen.

Hier geht es zu den Fotos vom Anlass»»

 

 

 

 

 

 


Hier geht es zum Archiv mit den Foto-Galerien und News-Seiten der vergangenen Jahre»»