not available
aktivitäten

125 Jahre MGO

 

125 Jahre Musikgesellschaft Othmarsingen – mit neuen eleganten Uniformen – das ist Musik in unseren Ohren!

(Auszug aus der Festrede von Gemeindeammann Fritz Wirz am Gala-Abend vom 4. April 2014)

Die MGO hat mit ihrer Blasmusik der Bevölkerung von Othmarsingen und Umgebung über all die Jahre, Lebensfreude, Genuss, Glückgefühle und Harmonie vermittelt und sich in die Herzen der Menschen gespielt.

Jedes Dorf hat seine Geschichte – Othmarsingen schreibt heute ein weiteres Kapitel.

Wir Othmarsinger sind wirklich stolz, eine solch gut aufgestellte und mit Lust musizierende MGO, erleben zu dürfen – diese Lebensfreude wünschen wir auch den nächsten Generationen in den kommenden 125 Jahren!

Wir kennen es alle – Ehrenamtliche- und Freiwilligenarbeit, und auch das Vereinsleben hat in den letzten Jahren nicht immer den gleichen Stellenwert in unserer Gesellschaft genossen. Bei der MGO ist es nicht nur ein Ehrenamt sich zum Wohle von unserer Gesellschaft und unserer Bevölkerung zu engagieren, es ist heute fast mit einer Berufung zu vergleichen, denn nicht nur die eigenen sondern auch viele andere Anlässe im Dorf, wie der Neujahrsapéro, die Jugendfeste, der 1. August, Konzerte bei der Kirchgemeinde und viele mehr, werden mit eurer musikalischen Darbietung bereichert und aufgewertet.

Was alles mit der Gründung der Musikkappelle 1889 angefangen hat und über die vielen Jahre, musikalisch gepflegt und gelebt wurde, möchte ich mit ein paar wenigen Stationen erwähnen:

Der Verein setzt im Jahr 1980 mit der Gründung des Othmarsinger Jugendspiels ein Zeichen um jungen Musikanten eine Perspektive zu geben und sie so im Vereinsleben und in der Gesellschaft zu integrieren. Die junge Musikantenelite hatte bereits in den ersten Jahren ihre eigene Schallplatte aufgenommen. Eltern und Jugendliche waren begeistert und weit über die Gemeinde Grenzen hinaus genossen die bald über 50 junge Musikantinnen und Musikanten zählende Truppe sehr grosse Beliebtheit und hatten schnell die Herzen der Zuhörer erobert.

Sicher waren die frühen Jahre auch nicht immer nur Jubelzeiten – Krisenjahre und Kriege haben die Vergangenheit dieses Vereines geprägt und auch manch finanzielle Engpässe waren zu verdauen. Vielleicht sind gerade solche Erlebnisse mitverantwortlich, dass man enger miteinander verbunden war und so die Kameradschaften und das Mitgefühl sowie die Vereins- und Traditionsverbundenheit sehr intensiv gepflegt wurden.

Traditionen verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart. Vergessen wir nicht: Vereine leisten einen wichtigen kulturellen Beitrag im Erhalt von Traditionen. Tradition ist das, was an Kenntnissen, Fertigkeiten, Ideen, Kultur oder auch Verhaltensweisen von Generation zu Generation weitergegeben wird. Traditionen sind der rote Faden der die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. Traditionen sind kein Synonym für „verstaubt“ oder „altväterisch“. Am Ende dieses roten Fadens der Tradition hat es immer Platz für Neues – das für die Zukunft angebunden werden kann.

Was uns alle immer wieder beeindruckt, mit welchem Engagement unsere Musikgesellschaft, unsere Musikantinnen und Musikanten ihre Aktivitäten und ihre Anlässe bewältigen und gleichzeitig als harmonische Truppe diszipliniert auf der Bühne stehen.

Es braucht motivierte, begeisterte Musikerinnen und Musiker. Es braucht aber auch den Dirigenten, der nicht nur den Takt angibt, sondern das Ensemble als harmonische Einheit aufspielen lässt, damit Musik entsteht. Eine hohe Kunst, die viel Fingerspitzengefühl und auch psychologisches Geschick erfordert. Es braucht einen Präsidenten, der die Fäden mit dem nötigen Geschick in der Hand hält und an den richtigen Stellen zieht!

Was heute als Musik gilt – Techno, Hard Rock, Modern Jazz – wäre vor Jahrzehnten als Lärm empfunden worden. Die Zeit richtet auch über die Qualität der Musik. Auch die Qualität ihrer Musik und ihr Repertoire verändern sich, aber trotzdem ist es wichtig den Pfad der musikalischen Tradition, die wir immer gerne hören, nicht zu verlassen. Was auch immer die Zeit als gute Musik empfindet, eines steht fest: die MGO wir ihrem Publikum sicherlich immer wieder zu wundersamen Stunden verhelfen. Stunden, in denen der Alltag in Vergessenheit gerät, wo man sich entspannt und neue Energie tanken kann.

Allen Musikantinnen und Musikanten wünschen wir viele schöne und erfolgreiche Auftritte in ihrem neuen Outfit und eine lange traditionsverbundene Vereinszeit, viele musikalisch inspirierende Stunden mit einer guten Kameradschaft.

Fritz Wirz
Gemeindeamman Othmarsingen
4. April 2014

 

 

Meilensteine der MGO-Geschichte

1889 Gründung einer Musikkapelle
1929 40 Jahre MGO: 1. Uniform (schokoladenbraun)
1936 Kantonaler Musiktag in Othmarsingen
1939 50 Jahre MGO: Neue Vereinsfahne
1945 Kreisspieltag in Othmarsingen
1951 2. Uniform (stahlblau)
1952 Gründung der vereinseigenen Tanzkapelle «Holzhacker», später «Formation 10»
1957 Kantonaler Musiktag in Othmarsingen
1968 3. Uniform (grau-blau)
1971 Neuinstrumentierung
1974 Aufnahme der ersten Musikantinnen
1977 Kantonaler Musiktag in Othmarsingen
1980 Gründung Jugendspiel Othmarsingen
1989 100 Jahre MGO: 4. Uniform (rot-blau) und neue Vereinsfahne
1999 Kantonaler Musiktag in Othmarsingen und Neuinstrumentierung
2002 Homepage «www.mgothmarsingen.ch» aufgeschaltet
2003 1. Mal Marschmusik mit Evolutionen (Parademusik)
2006 Alle MGO-Mitglieder haben eine E-Mail-Adresse
2012 MGO neu auf Facebook
2014 125 Jahre MGO: 5. Uniform (rot-schwarz), neues Logo und neue Homepage

Alles weitere ist zu lesen in der MGO Chronik 2014»