not available
aktivitäten

Konzert in der Kirche 11.11.07 – Bericht in der AZ (13.11.2007)

 

© AZ-Tabloid / MLZ; 13.11.2007; Seite 12

Lenzburg

Stärke liegt in leisen Balladen

Othmarsingen: Die Musikgesellschaft lud zum Konzert in die Kirche ein.

Brigitte Widmer

Mit «Intrada Festivo» eröffneten die Mitglieder der Musikgesellschaft den traditionellen Konzertreigen am späten Sonntagnachmittag. In spannender Folge wechselten verschiedene reine Blasmusikliteratur, Arrangements aus klassischer Musik und Unterhaltungsmusik.

Zahlreiche Solisten bereicherten das Programm, so auch Hans Bachmann, der mit dem Stück «The trouble with the tuba is . . .» einen ganz besonderen Höhepunkt setzte. Kennt man die Tuba normalerweise als Begleitinstrument, steht sie im Arrangement von Marten Miedema im Mittelpunkt und wird diesmal von den restlichen Musikern des Orchesters begleitet. Bravourös erlöste Hans Bachmann das Instrument aus seinem Schattendasein.

Doch nicht nur einzelne Instrumente spielten gekonnt auf, die gesamte Musikgesellschaft entfaltete sich unter Dirigent Roger Trottmann als homogene Truppe, die mit grossem Können und viel Freude musizierte.

Dazu kam eine hohe Flexibilität. Infolge Ausfall eines Musikers übernahm Saxofonistin Brigitte Binder kurzerhand das Solo ihres Kollegen. Kein Problem für den Dirigenten. «Die kann das», sagte er und erklärte, dass üblicherweise mehrere Musiker die Soloparts einüben. Die Saxofonistin wirkte denn ebenso souverän wie ein Profi.

Die für die kleine Kirche teilweise etwas lauten Klänge wurden gegen Ende des Konzertes angenehm ruhiger. Mit den leisen Tönen einer sanften Ballade verwandelten die Musiker die Atmosphäre in der Kirche bereits ein bisschen in Adventsstimmung.

Präsident Thomas Müller verabschiedete die Zuhörer in der mit Blumenarrangements und vielen Teelichtern stimmungsvoll dekorierten Kirche. Er freute sich über das grosse Interesse am Kirchenkonzert und machte bereits Werbung für das Jahreskonzert im kommenden Frühling.

Den 8. März 2008 sollte man sich tatsächlich vormerken. Mit dem Thema «Krimi» wartet ein weiteres spannendes Musikerlebnis.