not available
aktivitäten

Jahreskonzert 2007 – Vorbericht in der AZ

 

© AZ-Tabloid / MLZ; 23.03.2007

 

«Eintritt frei» zum Jahreskonzert

Othmarsingen Die Musikgesellschaft lädt zum Konzert unter dem Motto «Steine».

Brigitte Widmer

«Eintritt frei» steht gross auf der Titelseite des Programmheftes der Musikgesellschaft Othmarsingen. «Zum Jahreskonzert sind diesmal alle, ja wirklich alle eingeladen», erklärt Thomas Müller, Präsident der Musikgesellschaft.

Zwar ist der Verein nach wie vor auf Unterstützung angewiesen, doch die Art und Weise wird diesmal dem Besucher des Konzertes überlassen; ob als tosender Applaus, als Passivmitgliedschaft, mit einer (Musik-)Notenspende oder einer Geldspende. Und natürlich sind auch mehrere Optionen gestattet.

Konzert mit dem Motto «Steine»

Seit über einem halben Jahr bereiten sich die Musikantinnen und Musikanten auf das Konzert unter dem Motto «Steine» vor. Dirigent Roger Trottmann aus dem luzernischen Kriens wirkt seit rund zwei Jahren im Verein. Er hat die Musikgesellschaft nicht nur mit zusätzlichem Schlagwerk ergänzt, sondern brachte, gemäss Thomas Müller, auch neuen Schwung in die Gruppe. Trottmanns spritzige Art kommt im Verein gut an.

 

Klangtechnische Höhepunkte

Der Dirigent ist vom diesjährigen Motto «Steine» sehr angetan. Nachdem das Thema festgelegt war, wurden passende Stücke dazu gesucht. Mit dem Ergebnis ist er mehr als zufrieden. Stücke von Earth, Wind & Fire, den Rolling Stones oder Neil Diamond sind nur wenige Beispiele der Auswahl. Die musikalischen Steine wurden so kombiniert, dass das Geschehen durchtränkt ist von vielen klangtechnischen Höhepunkten.

Dirigent Roger Trottmann will sich auf das Kerngeschäft des Vereines konzentrieren. «Show ist gut › Musik ist besser», fasst der dynamische Dirigent das diesjährige Konzert zusammen. Diesmal wird ohne grossen Schnickschnack Musik gemacht. Als den Höhepunkt des Abends deklariert er ohne zu überlegen «Pilatus: Mountain of Dragons». Das Jahreskonzert ist quasi die Hauptprobe für die anspruchsvolle Einlage. Das mit hohem Schwierigkeitsgrad klassifizierte Stück wird im Mai am Musiktag in Sins gespielt. Es beinhaltet viele Soli und ist für die Gruppe eine grosse Herausforderung.

Raffiniert ausgetüftelt ist auch der kulinarische Teil des Abends. Bei Nüsslisalat Hinkelstein, Steinzeit-Bratwurst oder Steinpilz-Risotto wird sich bestimmt keiner der Besucher die Zähne ausbeissen.

HINWEIS Jahreskonzert der Musikgesellschaft Othmarsingen in der Mehrzweckhalle. Samstag, 24. März: Nachtessen ab 18.30 Uhr, Konzertbeginn um 20.15 Uhr. Eintritt frei (Kollekte am Ausgang).

Dirigent Roger Trottmann aus Kriens brachte neuen Schwung in die Musikgesellschaft. BWI