not available
aktivitäten

Hochzeit Iris Trottmann – Bericht in der AZ

 

© AZ-Tabloid / MLZ; 21.07.2007; Seite 2

Rubrik: Lüüt

Traumhochzeit mit Pauken und Trompeten

Thomas Kaspar

Eine Hochzeit ist an und für sich bereits etwas Besonderes. Aber finden sich zwei äusserst aktive Musikanten, um den Bund der Ehe zu schliessen, dann ist musikalisch einiges los. Es war beinahe ein Mini-Musiktag, als Iris und Christoph Bolliger zur Eheschliessung Freunde, Bekannte, Verwandte, aber auch sämtliche Musikvereine, in denen sie aktiv sind, einluden: Iris Bolliger ist Dirigentin bei der Musikgesellschaft Unterkulm, Christoph Bolliger Dirigent bei der Musikgesellschaft Dürrenäsch und der B-Band der Brass Band Imperial Lenzburg.

Ganze fünf Formationen gaben sich am 7. 7. 07 auf dem Rügel oberhalb von Seengen bei herrlichem Wetter und majestätischer Sicht auf den Hallwilersee die Ehre. Bereits beim Eingang war das musikalische Menü angeschlagen, den ganzen Samstagnachmittag sollte sich eine Musikgesellschaft nach der anderen präsentieren! Für Unterhaltung war also gesorgt.

Den Reigen startete die Musikgesellschaft Othmarsingen, bei welcher Iris Bolliger als aktive Musikantin am Es-Horn mitwirkt. Die Musikgesellschaften Teufenthal und Unterkulm präsentierten sich im Anschluss unter der Leitung des Teufenthaler Dirigenten André Weingartner. Als besonderen Showblock hatten die Musikanten aus dem Wynental «Ewigi Liebi» im Köcher. Der unwissende Bräutigam, seines Zeichen Profimusiker, erhielt, wie es sich gehört, die Solostimme. Den Taktstock aber führte die Braut, die seit bald fünf Jahren die MG Unterkulm leitet. Nach erfolgreichem Bestehen der musikalischen Kooperation gratulierte Markus Roos im Namen der beiden Vereine. Das Programm ging weiter mit der Musikgesellschaft Dürrenäsch und der Brass Band Imperial Lenzburg, die beide von Christoph Bolliger dirigiert werden.

Als Höhepunkt zeigte sich eine der besten Brass-Bands der Schweiz auf dem Rügel, die Bürgermusik Luzern. Hier spielt Christoph Bolliger aktiv mit. Kein Geringerer als der Dirigent Corsin Tuor gab sich die Ehre und präsentierte mit den Elite-Musikern Melodien vom Feinsten. Als Höhepunkt, auch für die anwesenden Musikanten der übrigen Musikgesellschaften, vereinigte man sich am frühen Abend zu einer grossen Band und wünschte dem Hochzeitspaar standesgemäss musikalisch viel Glück.