not available
aktivitäten

Jahreskonzert 2006 – Bericht AZ

 

© Mittelland Zeitung; 30.03.2006

Lenzburg Tabloid
(Brigitte Widmer)

 

Von Eros bis zur Wasserlaus

Othmarsingen Frühjahrskonzert der Musikgesellschaft «Viva Italia»

Ein dickes musikalisches Unterhaltungspaket hat die Musikgesellschaft für den kommenden Samstagabend geschnürt. Und das Motto «Viva Italia» übt schon vom Namen her eine eigentümliche Anziehungskraft aus. Die meisten von uns lieben Penne, Piccata und Merlot, und auch Eros Ramazotti hat viele Fans.

Das Programm ist eine bunte Mischung anspruchsvoller Melodien aus Klassik, Pop und Filmmusik. Es beginnt aber nicht mit zarten frühlingshaften Schmetterlingsflügeln – nein, die Othmissinger Musiker fahren zur Einstimmung gleich feierlich mit der Italienischen Nationalhymne auf. In «La Pulce D’Acqua» (die Wasserlaus) von Angelo Branduardi saust Solistin Sibylle Burger musikalisch mit ihrer Querflöte durchs Stück. Und wie aus Pistolenschüssen geht es mit «Italian Western-Musik» des bekannten italienischen Filmkomponisten Ennio Morricone weiter. Lustig und spielerisch kommt das Stück «Mah Na Mah Na» daher. Wer die Melodie aus der Kinderserie «Muppet-Show» hört, erkennt den Ohrwurm sofort. Das Stück bietet den starken Bariton-Saxofonisten Gelegenheit zur vollen Entfaltung. Natürlich geht es um die Liebe, wenn Eros Ramazotti mit «Più bella cosa» ins Spiel kommt. Doch alles sei hier nicht verraten.

Anspruchsvolles Programm

Viele weitere Solisten glänzen im rhythmisch und fingertechnisch anspruchsvollen Programm, welches unter der musikalischen Leitung von Jan Kurz steht. Der Dirigent ist begeistert von der Vielfalt der von der Musikkommission ausgewählten Stücke. Die grösste Schwierigkeit sieht er darin, mit den Interpretationen möglichst nahe an die teilweise recht temperamentvollen Originale heranzukommen. René Urech, Schlagzeuger der Gesellschaft, wird unterhaltsam und zweisprachig durch den Abend führen.

Auch kulinarisch hat sich die Musikgesellschaft einiges einfallen lassen. Die Gäste können sich aus einer reichen Auswahl italienischer Spezialitäten verwöhnen lassen. Den Service übernimmt auch in diesem Jahr das motivierte Team der Theaterlüüt Othmarsingen.

Frühjahrskonzert

«Viva Italia», das Frühjahrskonzert der Musikgesellschaft Othmarsingen, findet am Samstag, 1. April 2006, in der Mehrzweckhalle statt. Nachtessen ab 18.30 Uhr. Konzertbeginn 20.15 Uhr.