not available
aktivitäten

Jahreskonzert 15.03.2003 – Bericht AZ

 

© Aargauer Zeitung / MLZ; 2003-03-18; Seite 1

Lenzburg

 

Rock ’n’ Roll und Flower Power

OTHMARSINGEN · Frühjahrskonzert mit der Musikgesellschaft mit Evergreens

Das Repertoire der Musikgesellschaft Othmarsingen (MGO) umfasst von traditionellen Blasmusikarrangements über die klassische bis hin zur Pop-Musik alle Stilrichtungen. Eine Kostprobe aus den Fünfzigern und Sechzigern präsentierte man am Jahreskonzert.

Wer denkt nicht gerne zurück an Elvis, Rock ’n’ Roll, Hippies und Flower Power? Die Musikgesellschaft Othmarsingen liess die legendären Grössen dieser Zeit an ihrem traditionellen Frühjahrskonzert wieder aufleben. Jan Kurz heisst der Dirigent. Er versteht es seit mehr als einem Jahrzehnt, sein Korps auf Erfolgskurs zu halten. So auch mit Schlagern, Rock ’n’ Roll und Evergreens aus den 50er- und 60er-Jahren.

Die Musikgesellschaft bot in einer der damaligen Zeit entsprechenden Aufmachung einen fulminanten Auftritt. «Musik ist Trumpf» war nicht nur der Titel des ersten Melodienstrausses. Er schien auch für die Begeisterung und Motivation der Musikanten zu stehen, die vollumfänglich auf die Zuhörer überging. Viel Kreativität steckte hinter den Darbietungen von unvergessenen Songs wie «Yesterday», «Obladi, Oblada» und der «Elvis Selection No. 1». Scheinbar locker bildete sich kurzfristig ein ad hoc zusammengestelltes «Holzblas-Oktett» und ein «Blechblasquartett», womit das Beatles-Medley seinen Höhepunkt fand.

Das Solo aus «Yackety-Sax» von Tenor-Saxofonist Patrick Meyer gefiel dem Publikum so gut, dass es das glänzend gespielte Stück gleich zweimal zu hören wünschte. Zudem zeigte die Musikgesellschaft, dass ihre Mitglieder auch stimmlich auf der Höhe sind. So brillierte etwa Vizedirigent René Gilgen in «Just a Gigolo» und mit «Hello Dolly» zeigten die «Othmarsingers», dass sie im anspruchsvollen amerikanischen Showbusiness problemlos mithalten können.

Wenn die Zeit in der Mehrzweckhalle auch für ein paar Stunden stillzustehen schien, so zeigten die anstehenden Ehrungen, wie schnell sie doch in Wirklichkeit vergeht. Nach 25-jähriger Mitgliedschaft wurden Susanne Byland und Andy Stritt zu Ehrenveteranen ernannt. Mit einem Ständchen und einem Gläschen Wein vorerst in Othmarsingen, mit der entsprechenden Auszeichnung Ende Mai am Kantonalen Musikfest in Brugg.

Weiter ging es mit unterhaltsamen Intermezzi von Roland Lustenberger, unvergesslichen Musical-Melodien und Höhepunkten aus der «Glenn-Miller-Story», die dank dem beschwingten Sound der Musikgesellschaft eine eigentliche Renaissance erfuhren. Dynamisch differenziert und rhythmisch präzis interpretierte das Harmonieblasorchester alle sorgfältig ausgesuchten Arrangements dieses Frühjahrskonzertes, für dessen Erfolg 32 aufgestellte und motivierte Musikantinnen und Musikanten ihr Bestes gaben. (hsc)