not available
aktivitäten

Jahr des Tiefen Blechs

 

2019 – Vier Jahreszeiten des tiefen Blechs

Der Schweizer Blasmusikverband erklärte das Jahr 2015 zum «Jahr der Klarinette». Im Jahr 2019 steht das tiefe Blech im Mittelpunkt. Das Projekt mit dem Namen «Vier Jahreszeiten des tiefen Blechs» widmet jeder Instrumentengruppe, die zum tiefen Blech gehört, eine Jahreszeit. Im Frühling sollen die hellen Klänge der Es- und der Waldhörner das Projekt aufblühen lassen. Im Sommer stehen das Euphonium und der Bariton mit ihren weichen Tönen im Fokus. Im Herbst kündet der Schall der Posaunen einen farbigen, aber auch schon etwas garstigeren Jahresabschnitt an. Die Töne der Tuba sollen im kalten Winter Wärme in die Herzen bringen.

Dieses Projekt nutzt die MGO, um ihre Musikantinnen und Musikanten auf dem tiefen Blech vorzustellen.

 

 

Frühling – Es-Horn, Waldhorn

Im Frühling beginne die hellen Klänge der Es- und der Waldhörner:

In der Musikgesellschaft Othmarsingen spielen Iris Bolliger und Hans Stutz Es-Horn. Iris ist seit ihrem 18. Lebensjahr Aktivmitglied der MGO. Neben dem Es-Horn spielen, engagiert sie sich in der Musikkommission und ist als Vize-Dirigentin tätig. Beim Es-Horn spielen gefallen ihr besonders die melodiösen Stellen. Bei denen zeigt sich, dass das Es-Horn das Herz jeder Musikgesellschaft ist. Hans Stutz ist seit 1992 in der Musikgesellschaft Othmarsingen. Zuerst spielte er Cornet, später Es-Tuba und im Jahr 2000 wechselte er auf das kompaktere Es-Horn. In der MGO war er mehrere Jahre im Vorstand als Kassier tätig. Dass ihm das Es-Horn spielen gefällt, zeigt auch sein hervorragender Probebesuch, für welchen er schon mehrmals ausgezeichnet wurde.

 

Die beiden sind ein eingeübtes Team. Jedoch würden sie sich über ein weiteres «Es-Horn Gspändli» sehr freuen.

 

 

Sommer – Euphonium, Bariton, Tenorhorn

 Im Sommer stehen das Euphonium und der Bariton mit ihren weichen Tönen im Fokus:

In der Musikgesellschaft Othmarsingen spielen Brigitte Krebs, Andi Stritt (links) und Rolf Friderich (rechts) Euphonium. Brigitte Krebs startete ihre musikalische Karriere in Staufen, dort spielte sie Trompete. Als sich diese Musikgesellschaft auflöste, wechselte sie in die Musikgesellschaft Othmarsingen und begann Euphonium zu spielen. In der MGO ist Brigitte auch im Vorstand als Materialverwalterin tätig. Zudem hat sie immer ein offenes Ohr für ihre Mitmusikanten und sorgt dafür, dass sich alle im Verein wohlfühlen. Andi Stritt lernte zuerst Trompete spielen. Er besuchte in Othmarsingen das Ensemble, später das Jugendspiel und wechselte dann in die Musikgesellschaft Othmarsingen. Aufgrund eines Wohnortwechsels trat er aus der MGO aus. Dank seinem Umzug zurück nach Othmarsingen hat die MGO einen aktiven, engagierten –  Andi war viele Jahre im Vorstand und als Präsident tätig – und um keinen Witz verlegenen Musikanten zurückgewonnen. Rolf Friederich spielt seit seiner Kindheit Euphonium. Eigentlich hätte er gerne Trompete gespielt, jedoch brauchte es in der Kadettenmusik Zofingen einen Euphonisten und keinen Trompeter. Rolf blieb dem Euphonium bis heute treu und seit 2014 engagiert er sich in der Musikgesellschaft Othmarsingen.

Am liebsten spielen die Euphonisten Stücke, die mehrstimmig geschrieben und sehr melodiös sind. In diesem Register wäre ein neues Euphonium-Mitglied gut aufgehoben und die drei würden sich sehr über einen Zuwachs freuen.

 

 

 

Herbst – Posaunen

Im Herbst kündet der Schall der Posaunen einen farbigen, aber auch schon etwas garstigeren Jahresabschnitt an:

In der Musikgesellschaft Othmarsingen spielen Hans Peter Jampen (rechts im Bild) und Peter Hasenfratz (links im Bild) Posaune.

Hans Peter hat mit 15 Jahren begonnen Tenorhorn zu spielen. Bereits zwei Jahre später trat er der Musikgesellschaft Dintikon bei. Gleichzeitig spielte er noch in der BBC-Lehrlingsmusik Euphonium. In Dintikon wechselte er vom Tenorhorn auf die Posaune. 1976 zog Hans Peter nach Othmarsingen und ein Jahr später trat er der MGO bei. Er hilft in der Musikgesellschaft seit Jahren aktiv beim Organisieren und Durchführen von Festen mit.

Peter Hasenfratz spielt ebenfalls seit seinem 15. Lebensjahr Posaune. Zuerst musizierte er in einer Studentenmusik, dann in einer Firmen- und einer Guggenmusik. Seit 1996 spielt er in der MGO und seit drei Jahren auch noch in der Big Band der Firma Roche. In der MGO ist Peter nebst dem Posaunespielen für die WebPage und für die Redaktion des Programmheftes zum Unterhaltungskonzert zuständig. Zudem hat er in den Jahren 2004 bis 2018 insgesamt 15 spannende und abwechslungsreiche Vereinsreisen organisiert. In der MGO gefällt beiden der Zusammenhalt und die Kollegialität unter den Musikanten sehr gut.

 

 

 

Winter – Tuba, Sousaphon

Die Töne der Tuba sollen im kalten Winter Wärme in die Herzen bringen.