not available
aktivitäten

News 2020

 

MGO JAM Factory!

Du würdest gerne einmal improvisieren oder hast schon improvisiert, dir fehlt aber eine Band? Komm in die Jam Factory nach Othmarsingen und lass deiner Kreativität freien Lauf!

Die Musikgesellschaft Othmarsingen lädt dich gerne zur Jam Factory ein. Es geht los am 3. März um 18.45 Uhr mit dem Kick-Off Event in der Aula in Othmarsingen. Das Projekt steht unter der Leitung von Martin Borner, der sein Improvisationshandwerk an der Jazzschule in Luzern aufgebaut hat. Im Fokus steht die Improvisation, es werden aber auch Theoriewissen und das Zusammenspiel gefördert. Komm vorbei und überzeuge dich von der Jam Factory!

Leider wurde auch dieses Projekt ein Opfer der Corona Krise!

 

 

28.03.2020 – Unterhaltungskonzert 2020 (Abgesagt)

Die Musikantinnen und Musikanten der MGO und des Jugendspiels Lenzburg waren zwar „Füür und Flamme“ für unser Unterhaltungskonzert 2020, aber aufgrund des Corona-Virus musste das Unterhaltungskonzert leider abgesagt werden!

Eine Anordnung des Bundesrates vom 13.03.2020 verbietet das Durchführen von öffentlichen oder privaten Veranstalltungen mit mehr als 100 Personen

 

 

30.06.2020 – Sommer-Ständchen im Dorf

Die MGO verabschiedete sich am 30. Juni vor den Restaurants Pflug und Marti mit kleinen Auftritten in den Sommer.

Lange war ungewiss, wann die Proben für die MGO wieder beginnen können. Am 27. Mai verkündete der Bundesrat, dass Versammlungen bis 30 Personen ab dem 8. Juni wieder möglich sind. Ein grosser Teil, der MGO hat sich dafür ausgesprochen, am 9. Juni wieder zu proben, obwohl kein unmittelbarer Anlass bevorstand.

Dies erwies sich jedoch als Trugschluss und die MGO plante bald kleine Auftritte im Dorf. Die MGO wollte sich die Chance nicht nehmen lassen, sich musikalisch im Dorf zu zeigen und gleichzeitig die beiden Restaurants zu unterstützen. Die Auftrittslust war den Musikantinnen und Musikanten an den beiden Ständchen vor dem Restaurant Pflug und Restaurant Marti anzuspüren. Selbst der Dirigent, Martin Borner, wirkte akustisch als Paukist mit und fühlte sich in dieser Rolle wohl. Das Restaurant Pflug dankte der MGO mit leckeren Tortelloni und grossem Applaus. An beiden Auftrittsorten fielen die vielen fröhlichen Gesichter auf und die MGO lockte einige Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner auf ihre Balkons. Diese Auftritte läuteten den Anfang der regulären Sommerpause der MGO ein und die MGO erhofft sich ein auftrittsintensiveres zweites halbes Jahr 2020. 

 

 

12.09.2020 – MGO Reise

Gegen Mittag trafen sich neunzehn MGOler am Parkplatz bei der Mehrzweckhalle in Othmarsingen zur diesjährigen Vereinsreise. Angesagt war eine Velotour, mehr war nicht bekannt. Für Nicht-Velofahrer wahr gemäss der Einladung, auch die Teilnahme mit dem Auto möglich. Es waren zwei Nicht-Velofahrer dabei.

Zuerst mussten vier Gruppen gebildet werden, mit maximal 5 Personen. Da nur zwei Autofahrer dabei waren, mussten diese mit zwei Velofahrern eine Gruppe bilden. Danach bekam jede Gruppe ein Rätsel, dessen Lösung der zu fahrende Weg aufzeigte. Die Auto/Velo Gruppe durfte als erstes losfahren, mit dem Ziel: Bahnhof Wildegg. Wie sich später zeigte, hatten alle vier Gruppen dasselbe Ziel, jedoch auf unterschiedlichen Wegen. Somit wurde sichergestellt, dass die Gruppen nicht gleichzeitig ankommen, sondern hintereinander mit jeweils ca. 30 Minuten Abstand.

Am Bahnhof Willdegg zeigte sich dann, um was es ging: Die MGOler nahmen am Foxtrail «Schloss Wildegg» teil. Im Bahnhofkiosk wurde der Gruppe der erste von Total 27 Hinweisen übergeben. Was nun folgte war eine moderne Art von Schnitzeljagd: jeder Hinweis musste ausgewertet werden und führte danach (manchmal auch zusammen mit den abgegebenen Unterlagen) zum nächsten Hinweis. Die ersten Sieben Hinweise führten die Teilnehmer vom Bahnhof Lupfig bis zum Garten vom Schloss Wildegg. Die restlichen Hinweise führten durch den Garten und das Schloss. Es sei hier nicht mehr verraten, um anderen Teilnehmern an diesem Foxtrail nicht die Freude zu nehmen.

Eine kleine Anekdote am Rande: die erste Gruppe war sich nicht Bewusst, dass der Foxtrail vom Bahnhof Lupfig aus zu Fuss zu absolvieren ist. Sie suchten deshalb die ersten Hinweise noch mit Auto und Velo. Bereits beim Hinweis Nummer drei war aber für das Auto Schluss: die Treppe konnte trotz 4WD nicht befahren werden! Das Auto wurde parkiert und die beiden Nicht-Velofahrer gingen zu Fuss weiter. Die beiden Velofahrer konnten zwar noch ein Drehkreuz auf dem Waldweg überwinden, aber da war dann auch Schluss. Beim Eingang zum Schlossgarten war die Gruppe dann wieder vereint und sucht dort (zu Fuss!) den nächsten Hinweis. 

Zum Abschluss trafen sich dann alle Teilnehmer bei Dominik Jenzer in Wildegg zu einem Grillabend im Garten. Trotz Corona war dies eine tolle Vereinsreise. Dem Organisationskomitee sei herzlich gedankt.

Die Bilder zum Anlass»»

Link zur Foxtrail Home-Page»»

 

 

29.10.2020 – Corona Update

Als Folge der wieder steigenden Anzahl an COVD-19 erkrankten, musste der Vorstand der MGO die schwere Entscheidung treffen, sowohl den Jubilaren-Apéro vom 8. November 2020, als auch das Adventskonzert vom 29. November 2020 abzusagen. Es findet also dieses Jahr voraussichtlich kein öffentlicher Auftritt mehr statt. Dieser Entscheid trifft nicht nur unsere Konzertbesucher, sondern vor allem auch die Musikantinnen und Musikanten sehr hart, welche dieses Jahr bereits zum zweiten Mal ein komplettes Konzertprogramm einstudiert und sich auf ein Konzert vorbereitet haben, welches dann kurzfristig abgesagt werden musste.

 

 

 

 


Hier geht es zum Archiv mit den Foto-Galerien und News-Seiten der vergangenen Jahre»»